Shangyin Trio       尚音三重
  Dirk-PeterKoelsch -drums Jan Klare -altosax, clarinet, flute Xu Fengxia- guzheng, sanxian, gesang
"Das Shangyin Ensemble bot ein Konzert, wie es kaum einer so schon erlebt hatte." (Münchner Merkur 2012) "hinterließen im Kulturgut Winkhausen ein komplett überraschtes und durchweg begeistertes Publikum." (Neue Westfälische Paderborn 2012)

ShangYin Trio 尚音三重* (CN, NZ, D) Xu Fengxia: Sanxian (chinesisches „Banjo“), Guzheng (chinesische Zither), Stimme, Komposition

Jan Klare : Saxophone, Klarinette, Querflöte

Dirk-Peter Kölsch: Schlagzeug, Elektronik

*ShangYin: Vergeistigung; sich über Materielles hinweg zu Höherem emporschwingen

 

Die Multiinstrumentalistin Xu Fengxia ist nicht nur in der traditionellen und modernen chinesischen Musik eine internationale Größe, sondern seit ihrer Übersiedlung nach Deutschland auch in den Bereichen Neue Musik, Improvisation, Jazz, Film und Tanz höchst erfolgreich tätig. Musiker wie Peter Kowald, Baby Sommer oder in aktuellen Projekten Peter Brötzmann und Lucas Niggli zähl(t)en hier zu ihren Partnern. Bereits mit dem Projekt „Generationen Chinesischer Musik“ widmete sich Xu Fengxia dem Thema der Weitergabe der Traditionen, dies auch unter dem Aspekt der Globalisierung. Jan Klare und Dirk-Peter Koelsch sind dabei ideale Partner für Xu Fengxia, sind sie doch selbst in verschiedenen Musikbereichen aktiv und verbinden im ShangYin Trio auf das intensivste verschiedene Kulturen, Kontinente und Zeiten jenseits platitüdenhaften Crossovers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Shangyin Trio spielt "Old Tree" von Xu Fengxia (Stockwerkjazz Graz 1.6.2012)

 

Shangyin Trio spielt "ein Phoenix fliegt um einen kahlen Berg" von Xu Fengxia (Kufenghuang). Michael Kiedaisch bedient die eigens für ihn hergestellte Saitentrommel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Klare ist seit Mitte der 80er Jahre hauptsächlich als Saxofonist und Komponist auf allen möglichen Schauplätzen unterwegs.

Club- und Festivalauftritte  in ganz Europa und den USA;  zahlreiche CD- Produktionen mit z.B. Das Böse Ding, Supernova, Autofab, WDR Big Band, 1000; Radio/ TV- Produktionen bei u.a. Radio Bremen, VPRO, Niederlande , DLF, HR, WDR, EBU zählen zu seinen Aktivitäten.

Klare ist außerdem tätig im Theater-, Literatur- und Tanzbereich; befasst sich mit Elektronischer Musik und Stummfilmvertonungen. Mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet ist er 2001 Kurator für »Solo Virtuos« Gelsenkirchen, später künstlerischer Leiter des Real Book Zyklus im Dortmunder Domicil und seit 2006 Leiter des Orchesters »The Dorf«. 2007 gibt er eine Masterclass am New England Conservatory in Boston und schreibt u.a. die Fußballoper “Das Duell D/NL 74″, die Kammeroper “Ich war die Krawatte von Prinz Claus”, Kompositionen für “Neue Musik” Ensembles sowie die WDR BigBand, ein Stück für zwei Blasorchester/ einen Gospelchor/ eine Rockband/ Kirchenglocken + Pyrotechnik.

Klare versteht seine Arbeit als “soziologische Feldforschung” über Hörgewohnheiten, Hörerwartungen und deren Manipulation.

 

Dirk-Peter Kölsch wurde 1969 an der Mosel geboren, absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule der Künste in Arnheim/NL und lebt seit 1995 in Traben-Trarbach. Er wird in der Musikszene als impulsgebender Schlagzeuger, aufmerksamer Mitmusiker und kreativer Kopf geschätzt. Durch seine initiierende Energie und unkonventionelle Art der Klanggestaltung ist er auch international gefragt und spielt mit multinationalen Besetzungen auch auf großen Bühnen dieser Welt, etwa auf Festivals in São Paulo, Moskau, Montreal, Malta, Istanbul, Perugia, Oslo, Budapest, Paris, Berlin, dem afrikanischen Kontinent, Mittelamerika sowie demnächst in Rio de Janeiro, Pakistan und Korea.

Da er gerne musikalische Konventionen bricht, nutzt er neben seinem Hauptinstrument, dem traditionellen  Schlagzeug, auch ausgefallene Klangerzeuger wie Kinderspielzeug, diverse Alltagsgegenstände, ein Harmonium und Mittel der Elektronik zur Umsetzung seiner Klangauffassung. Damit ist er nicht nur im Bereich der improvisierten Musik gefragt. Engagements bei Orchesterkonzerten im klassischen Sektor oder bei Rundfunk-BigBands gehören ebenso zu seinem Arbeitsalltag wie das Komponieren und Aufführen von Musik für Theaterstücke oder die Teilnahme an Hörspiel- und Filmmusik-produktionen. Vorrangig arbeitet er mit den unterschiedlichsten Jazz- und Popensembles zusammen, woraus sich bereits zahlreiche CD-Einspielungen ergeben haben.